5 Landesmeistertitel gehen nach Elmshorn

Am 24. Juni 2018 nahmen Lea Fürstenau, Loreley Wall, Emilie Wrage, Lilli Löhler, Lasse Brackert, Jannik Fürstenau, Arsenij Wall und Gerald Hinz, alles Fechter/innen des EMTV Elmshorn, am Friesenkampf, einer Abwandlung des Modernen Fünfkampfes, in Eutin teil. Der Friesenkampf hat nichts zu tun mit Teebeutelweitwurf oder Gummistiefelschleudern, sondern besteht aus den Diszilinen Fechten, Schwimmen, Laufen, Kugelstoßen sowie Luftgewehrschießen. Der Friesenkampf ist innerhalb des Deutschen Turnerbundes organisiert und fand daher im Rahmen der auf Landesebene stattfindenen Landesmehrkampfmeisterschaften in Eutin statt. Alle Teilnehmer hatten sich im Vorfeld mit den fechtuntypischen Sportarten vertraut gemacht und hatten teilweise in den jeweiligen Sparten des EMTV bzw. des Schützenvereins mittrainiert, um sich ein wenig auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Los ging es am Sonntagmorgen mit dem Luftgewehrschießen, hier hieß es eine ruhige Hand zu bewahren. Hier zeigte sich bereits recht deutlich, wer schon Erfahrungen mit dem Schießsport hat und wer hier noch recht frisch dabei ist. Nur die jüngste Teilnehmerin, Lea Fürstenau (2007), konnte hier noch pausieren, da das Schießen erst ab 12 Jahren erlaubt ist. Weiter ging es danach auf den Sportplatz zum Laufen und Kugelstoßen und dann zum Schwimmen. Am Ende stand der allen vertrauteste Sport im Vordergrund, das Fechten. Hier wurde in großen Runden, jeder gegen jeden, gefochten.

Am Ende gingen 5 Landesmeistertitel an den EMTV Elmshorn: Lea Fürstenau (Altersklasse 10/11 Jahre), Loreley Wall (Altersklasse 12/13 Jahre), Emilie Wrage (Altersklasse 14/16 Jahre), Arsenij Wall (Altersklasse 14/15 Jahre) und Gerald Hinz (Altersklasse 19-29 Jahre).

Über den Vizelandesmeistertitel und damit Silber konnten sich Lilli Löhler (Altersklasse 12/13 Jahre) und Jannik Fürstenau (Altersklasse 14/15 Jahre) freuen, Lasse Brackert nahm die Bronzemedaille mit nach Hause. Alle Teilnehmer ab 12 Jahre haben sich damit für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck qualifiziert. 

 

 

Friday the 22nd. EMTV Fechten - Joomla 3.3 Templates
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.